02. November 2016

Hanse Globe: Logistik-Sonderpreis für soziales Engagement

Für ihr soziales Engagement ist die Brunsbüttel Ports GmbH mit dem renommierten „Hanse Globe“ – Hamburgs internationalen Preis für nachhaltige Logistik – ausgezeichnet worden. Die feierliche Übergabe des Sonderpreises fand am 31. Oktober im Hamburger Rathaus vor mehr als 400 geladenen Gästen beim zehnten Logistik Dinner in Anwesenheit von Hamburgs Erstem Bürgermeister Olaf Scholz statt.

Frank Schnabel, Geschäftsführer der Brunsbüttel Ports GmbH und der SCHRAMM group GmbH & Co. KG, freut sich über die Auszeichnung: „Die Integration von Menschen mit Be­hinderung in unseren Arbeitsalltag lebt von persönlichem Engagement für diese Sache und hat in unserem Unternehmen hohe Priorität. Die Verleihung des Sonderpreises im Rahmen des Hanse Globe bestätigt uns in unserem Grundsatz, Inklusion in der Logistik zu leben und so gemeinsam mehr ‚zu bewegen‘. Sie ist auch eine Auszeichnung für die Arbeit der Sozia­len Allianz und der Stiftung Mensch.“

Dorothee Martens-Hunfeld, Vorstand der Stiftung Mensch, lobt das Engagement von Bruns­büttel Ports als Gründungsmitglied der Sozialen Allianz: „Das Sichern von Arbeitsplätzen für Menschen mit Behinderung und der dauerhaft angelegte Austausch mit den eigenen Ange­stellten sind Teil ihrer Unternehmenskultur. Ich glaube, Arbeitgeber mit einem solchen be­sonderen sozialen Profil sind extrem attraktiv und nachhaltig aufgestellt.“

Soziale Verantwortung mit nachhaltiger Wirkung ist für das Unternehmen von Bedeutung. Beim Social Coaching lernen die Auszubildenden das Leben mit einer Einschränkung ken­nen, indem sie Menschen mit Behinderung bei ihrer täglichen Arbeit bei der „Stiftung Mensch“ einen Tag lang begleiten und von ihnen in eigener Sache lernen. Zudem unterstützt Brunsbüttel Ports unter anderem auch das „Summer Open Air“ als landesweit größtes inklu­sives Rock-Festival.