Foto: Sasol Germany

17. Mai 2017

Sasol unterstützt die Arbeit der Freiwilligen Feuerwehr

Brunsbüttel, 17. Mai 2017. Noch bis Ende der Woche führt die Werkfeuerwehr der Sasol Germany GmbH auf ihrem Brunsbütteler Werksgelände Brandübungen mittels einer mobi­len Brandübungsanlage durch. Die Freiwilligen Feuerwehren aus Brunsbüttel und wei­terer umliegenden Gemeinden nehmen kostenlos an den Übungen teil.

Bereits zum zweiten Mal mietet Sasol Germany für eine Woche den „Fire Dragon 7000“, eine gas­betriebene Brandübungsanlage mit drei Brandräumen und neun Brandstellen, um gesetz­lich vorgeschriebene Brandübungen in und an der Anlage durchzuführen. „Wir kom­men damit unserer Pflicht nach, regelmäßig verschiedene Situationen der Brandbekämpfung un­ter schwerem Atemschutz als sogenannte „Heißausbildung“ zu trainieren. Bei dieser Art von Ausbildung lernen die Feuerwehrkräfte unter anderem die Innenbrandbekämpfung unter rea­len Bedingungen kennen, insbesondere die taktische Vorgehensweise“, sagt Andree Wendt, Leiter der Werkfeuerwehr der Sasol Germany GmbH in Brunsbüttel.

Die Betreiberfirma des „Fire Dragon“ sorgt für die ständige Überwachung und Sicherheit inner­halb der Anlage. Der Kontrollraum, der sich im „Fire Dragon“ befindet, ist mit Wärmebildkame­ras und vielen anderen technischen Finessen ausgestattet. „Wenn es wirklich ein­mal brenzlig werden sollte, kann die Aufsicht im Kontrollraum sofort alles auf Anfang stel­len, so dass das Feuer augenblicklich erlischt und der Rauch abgezogen wird“, erklärt Andree Wendt.

Insgesamt halten 23 hauptamtliche Werkfeuerwehrleute sowie 22 Sasol-Mitarbeiter aus der Pro­duktion, die nebenamtlich als Atemschutzgeräteträger ausgebildet sind, und zirka 40 ehren­amtliche Feuerwehrleute aus dem Umkreis Übungen im „Fire Dragon“ ab.

"Es ist uns sehr wichtig, die ehrenamtlichen Kameradinnen und Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr aus dem Umkreis bei solchen Aktionen miteinzubeziehen. Nicht nur, weil sie uns in einem er­weiterten Ereignisfall unterstützen würden, sondern auch weil wir ihr ehrenamtliches Engage­ment sehr schätzen und dieses durch solche Aktionen stärken wollen“, sagt Dr. Kay Luttmann, Geschäftsführer der Sasol Germany GmbH. Im März 2017 erhielt die Sasol Ger­many GmbH als Dank und Anerkennung für die kontinuierliche Unterstützung der Freiwilli­gen Feuerwehr die Auszeichnung „Partner der Feuerwehr“ des Landesfeuerwehrverbands Schleswig-Holstein.