20. April 2017
Sasol treibt Elektro-Mobilität im Landkreis Dithmarschen voran
„Es ist uns ein großes Anliegen, CO2-Emissionen einzusparen, wo es uns möglich ist“, so Kay Luttmann, Geschäftsführer der Sasol Germany GmbH. „Die Brunsbütteler Stadtwerke unterstützen bereits seit einiger Zeit den Ausbau eines Strom-Tankstellennetzes. Wir begrüßen diese Innovationsförderung sehr und setzen mit unserer Zapfsäule nun ein eigenes Zeichen.“
Die Strom-Zapfsäule auf dem Sasol-Werkparkplatz verfügt über zwei Anschlüsse und wird mit werkseigener Energie versorgt. „Einige Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter überlegen noch, ob sie sich ein E-Fahrzeug anschaffen sollen. Nun haben wir ihnen einen weiteren Grund geliefert, auf diese umweltschonende Technologie umzusteigen“, sagt Kay Luttmann.
Durch die Teilnahme des Sasol-Werks in Brunsbüttel an dem Großprojekt „Norddeutsche EnergieWende 4.0" (NEW 4.0) wird der Strom der Zapfsäule zukünftig auch aus erneuerbaren Quellen stammen. Mit der NEW 4.0 hat sich in Hamburg und Schleswig- Holstein eine Projektinitiative aus über 60 Partnern aus Wirtschaft, Wissenschaft und Politik gebildet, die länderübergreifend eine nachhaltige Energieversorgung realisieren und gleichzeitig die Zukunftsfähigkeit der Region stärken will. Im Zuge von NEW 4.0 wird das Brunsbütteler Werk künftig überschüssige Energie aus regenerativen Quellen verbrauchen oder in Wärme umwandeln.